Michael Merz
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Ich kann nur vor davor warnen ein Rad in diese Werkstatt zu geben, wenn das Rad dort nicht gekauft wurde.
Ich wohne seit ca. 18 Monaten in Steinen und habe meine verschiedenen Räder schon mehrfach in diese Werkstatt gebracht (Kette oder Kassette austauschen, Reifen wechseln usw.) und habe dann jedes Mal neben dem Rechnungsbetrag auch 5 Euro Trinkgeld dort gelassen. Das war bis heute auch im Großen und Ganzen in Ordnung, wenn man auf verschiedene Dinge, wie z.B. Kundenfreundlichkeit, keinen übermäßigen Wert legt.
Als ich jedoch heute eine einfache Nachfrage zum Montieren einer Kette hatte, wollte mir der Werkstattinhaber Manuel Dapp diese partout nicht beantworten. Die Beantwortung meiner Frage hätte ihn nur etwa 2 Sekunden gekostet. Stattdessen hat er sich lieber die Zeit genommen mir wortreich und sehr überheblich verstehen zu geben, dass ihn das nur Zeit kosten würde und ich im Internet nachschauen soll, wo ich ja nach seiner Meinung auch meine Rennräder und Gravelbikes herhabe. Herr Dapp gab mir deutlich zu verstehen, dass er ohne Bezahlung nicht bereit ist irgendwelche Tipps zu geben. Der Hinweise, dass ich mittlerweile schon mehrfach bei ihm war und für mehrere hundert Euro Servicearbeiten durchführen ließ, interessierte ihn ebenso wenig, wie der Hinweis, dass ich meine Räder nicht aus dem Internet habe, sondern nur von anderen Händlern, da ich ja erst seit relativ kurzer Zeit in Steinen wohne. Nach einer weiteren Diskussion hat sich dann herausgestellt, was Herrn Dapp tatsächlich stört, nämlich, dass ich die Räder nicht bei ihm gekauft habe.
Von einem Radkauf in seinem Laden würde ich übrigens aber genauso abraten, wie von einem Besuch seiner Werkstatt. Zumindest dann, wenn man an einer Auswahl von aktuellen Modellen führender Hersteller (Pinnarello, BMX, Cervelo, Cube, Specialized, Colnago, Canyon, Trek, Bianchi, Willier, Cannondale, Simplon, Ripley usw.) in einem angenehmen Ambiente interessiert ist. Diese Anbieter wird man in diesem Laden vergeblich suchen, sondern dafür Hersteller des unteren Qualitäts- und Preissegments, wie z.B. Bergamont uns Stevens, und von diesen Herstellern zum großen Teil auch nur die Modelle der letzten und vorletzten Saison.
Ich vermute, die oben genannten führenden Hersteller haben gute Gründe, keine Geschäfts-/Lizenzbeziehung mit diesem Radladen einzugehen. Ein Besuch der lieblos gestalteten Homepage gibt übrigens bereits einen guten Eindruck von der unschönen Präsentation der Räder im Laden. Ich kann die Frustration von Herrn Dapp darüber, dass viele bevorzugen ihr Rad woanders zu kaufen, im Grunde verstehen, aber Unfreundlichkeit und schlechter Kundenservice sind keine Lösung des Problems, sondern verschlimmern es nur. Herr Dapp sollte stattdessen vielmehr an sich, seinem Kundenservice sowie seiner Radauswahl- und präsentation arbeiten. Vielleicht kaufen dann irgendwann mehr Menschen ihre Räder in seinem Laden. Ich werde aber sicherlich nicht mehr dazu gehören.
Wichtiger Nachtrag: Die wenig (sichtbaren) negativen Rezensionen erwecken einen falschen Eindruck. Sehr viele negative Rezensionen wurden nämlich entfernt, da Herr Dapp anwaltlich gegen negative Rezensionen vorgeht und diese entfernen lässt. Er hat es auch in meinem Fall versucht und über einen Anwalt ganz frech behauptet, er würde mich nicht kennen und ich wäre niemals ein Kunde seines Ladens gewesen. Da ich mir diese dreiste Lüge nicht gefallen lies und über Rechnungen und Emails Google nachgewiesen habe, dass ich sehr wohl Kunde seines Ladens war, ist meine Rezension noch sichtbar. Vielen anderen ist dieser Aufwand aber zu groß und so ist es Herrn Dapp möglich den Eindruck zu erwecken, dass es fast ausschließlich positive Rezensionen gibt. Dies entspricht aber nicht der Realität. Ich bin gespannt, ob ich aufgrund dieses Nachtrags wieder Post von seinem Anwalt bekomme ?.